wird in neuem Tab geöffnet
Igel-Kinder
Kinder und Jugendliche mit Asperger-Sydrom verstehen
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Bahr, Reiner (Verfasser)
Mehr...
Verfasserangabe:
Reiner Bahr
Jahr:
2025
Verlag:
Ostfildern, Patmos Verlag
Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen | Frist |
Standort 2:
Familienbücherei
|
Standort 3:
|
Signatur:
Neurodiversität
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Bahr ist als Lehrer und Leiter einer Förderschule für Sprach- und Kommunikationsstörungen mit dem Themenkomplex Autismus/Asperger vertraut. Während die Mehrzahl der Ratgeber zum Asperger-Syndrom eher die Eltern im Fokus haben, will Bahr Eltern, Erzieher/-innen und Lehrkräften gleichermaßen helfen, die "stacheligen Einzelgänger" vom Kleinkind- bis zum Schulalter verstehen zu lernen und sie gezielt unterstützen und fördern zu können. Nach Grundlageninformationen zum Störungsbild des Autismus-Spektrums, insbesondere zu den Ursachen und Folgen des Asperger-Syndroms in Bezug auf die gestörte Kommunikation und den Kontakt mit anderen, beschreibt Bahr sowohl für das Kleinkind und Vorschulalter als auch für das Schulalter die Formen der Diagnostik und der pädagogischen wie familiären Förderung. Dies u.a. mit Checklisten für die Zuordnung auf eine Schulform sowie Muster-Förderplänen, auch mit Maßnahmen zum Binnenverhältnis in der Klasse (Streitschlichtung; Klassenregeln; Differenzierung und Nachteilsausgleiche).
Verfasserangabe:
Reiner Bahr
Jahr:
2025
Verlag:
Ostfildern, Patmos Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
ISBN:
9783843603300
Beschreibung:
10. Auflage, 140 Seiten, Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Sachliteratur