wird in neuem Tab geöffnet
Da Vinci bei den Simpsons
wie aus Kunst Kult wird
Verfasserangabe:
Francesca Bonazzoli ; Michele Robecchi
Jahr:
2014
Verlag:
München, Prestel
Standort 2 | Standort 3 | Signatur | Status | Vorbestellungen | Frist |
Standort 2:
Kunst
|
Standort 3:
|
Signatur:
Kunstwissenschaft
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Der Bildband veranschaulicht anhand von 30 bekannten Meisterstücken aus der Antike bis ins 20. Jahrhundert, wie und warum manche Kunstwerke zu populären Kultobjekten werden und eine erstaunliche Kommerzialisierung erfahren.
Manche Kunstwerke sind uns aus der Werbung oder anderen Vermarktungsstrategien fast bekannter als das Original. Sie werden so oft kopiert, zitiert und parodiert, dass sie schon Kultstatus haben. Der ansprechende Bildband mit kurzweiligen Texten veranschaulicht anhand von 30 namhaften Meisterstücken aus der Antike bis ins 20. Jahrhundert, von der Nike von Samothrake bis zu Andy Warhols Gold Marilyn Monroe, wie und warum diese Kunstwerke zu Kult-Klassikern wurden. So machte zum Beispiel der Diebstahl im Jahr 1911 die Mona Lisa zur Ikone. Und Vermeers Mädchen mit dem Perlenohrring erlangt Berühmtheit, nachdem Roman und Film eine Geschichte zur Herkunft des Mädchens präsentierten. Dass die schöne Venus von Milo schon Cornflakes, Kopfschmerztabletten, Korsetts, Schreibfedern, Telefone und Mineralwasser beworben hat, ist eines der Beispiele der Kommerzialisierung kunsthistorischer Werke. Dieser Kultstatus verleiht der Kunst magische Anziehung und lässt die Schlangen vor den Museen länger werden. Das Buch hat wegen seines populärwissenschaftlichen Ansatzes hohen Unterhaltungswert.
Verfasserangabe:
Francesca Bonazzoli ; Michele Robecchi
Jahr:
2014
Verlag:
München, Prestel
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
ISBN:
978-3-7913-4876-6
Beschreibung:
143 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
de
Fußnote:
Aus dem Ital. übers.
Mediengruppe:
Sachliteratur